jeudi 13 décembre 2012

Kulinarisches Erbe der Schweiz


Seit 2008 ist das Inventar zum kulinarischen Erbe der Schweiz kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich. Verschiedene touristische und landwirtschaftliche Kreise unterstützten das  Anliegen seit 2000, da sie sich davon eine bessere Wertschöpfung regionaler Produkte und die Bewahrung der kulinarischen Vielfalt versprachen.

Finanziert durch Subventionen und Spenden verschiedener Organisationen und Unternehmen wurde im Jahr 2004 der Verein Kulinarisches Erbe der Schweiz gegründet. Der Verein beauftragte Forscher mit dem Schreiben von Artikeln und der Durchführung von Feldforschung bei Schweizer Bäckern, Metzgern und Bauern.

Damit ein Lebensmittel in die Datenbank aufgenommen wird, muss es als traditionell schweizerisch, seit mindestens 40 Jahren produziert worden sein und noch immer produziert werden. Das Projekt umfasst Produkte wie Schokolade, Käse, Wurst, Kuchen, Wein und so weiter mit regionaler und kultureller Verankerung.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire